Tambourcorps

Tambourcorps der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee-Brüllingsen

Im Jahre 1923 wurde Herr Anton Schulte als Pfarrvikar von Mülheim an der Möhne nach Brüllingsen versetzt. Aus diesem Anlass brachte ihm das Tambourcorps Mülheim/Möhne am 16. Juni 1923 ein musikalisches Ständchen.

Dieses Ereignis war der Anlass für einige musikbegeisterte junge Männer ein ebensolches Tambourcorps in Brüllingsen zu gründen. Also kann man mit Fug und Recht den 16. Juni 1923 als „Geburtstag“ des Tambourcorps Brüllingsen bezeichnen.
Die Gründungsmitglieder waren:
Wilhelm Evers, Franz Grünner, Heinrich Jäger, Hans Jung, Theodor Meschede, Kasper Rüther, Josef Säcker, Johann Schröder, Leo Schröder, Leopold Schröder und August Sondermann.

Als erste Amtshandlung beschloss man Musikinstrumente zu kaufen. Hierbei handelte es sich zunächst um eine Trommel und zwei Flöten.
Als nächstes konzentrierten sich die Gründer des Tambourcorps darauf, Mitglieder zu werben und einen Ausbilder für die Spielleute zu finden. Als Ausbilder und ersten Tambourmajor konnte man schließlich Herrn Clemens Buchbinder gewinnen. Dieser war auf dem Hof Bömer-Windhof als Eleve beschäftigt. Clemens Buchbinder kam ursprünglich aus Kaiserau bei Kamen, wo er schon über einige Jahre musikalische Erfahrung im Tambourcorps Kaiserau gesammelt hatte.
Buchbinder kümmerte sich vornehmlich um die Ausbildung der Trommeln; die Flötisten hingegen brachten sich das Spiel im Selbststudium bei. Hierfür probten sie mehrere Stunden pro Woche. Der Erfolg der Proben ließ nicht lange auf sich warten, so dass man bereits im Jahr 1924 erstmals den Umzug beim eigenen Schützenfest mit bestreiten konnte.

Im Herbst des Jahres 1924 nahm das Tambourcorps am ersten Wettstreit seiner Geschichte teil und errang in Westernkotten den sechsten Platz.

Im Jahr 1925 übernahm Kaspar Rüther als Nachfolger des scheidenden Clemens Buchbinder das Amt des Tambourmajors. In den folgenden Jahren nahm das Corps an etlichen weiteren Wettstreiten und natürlich auch am eigenen Schützenfest teil.
Im Jahre 1934 wurde das Tambourcorps vorübergehend geschlossen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Corps im Jahre 1950 wieder gegründet und mit Leben erfüllt.
Jetzt gehörten auch Wilhelm Evers jun., Heinz Fischer, Franz Grünner, Fritz Jaspert, Willi Hüttenschmidt, Kasper Rüther, Josef Rodine, Josef Säcker und Leo Schröder sen. dem Verein an.
Aus Geld- und Materialknappheit trug man als Notbehelf eine Schützenmütze, eine graue Ziviljacke und eine weiße Hose. Später gab es dann blau eingefärbte Gefängnisjacken als Ausgehkluft. Zu Beginn der 50er Jahre wurde das Tambourcorps in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen, so dass man ab dem Jahre 1953 in Feuerwehruniformen auftrat.
In diesem Jahr gab auch Tambourmajor Kaspar Rüther aus Altersgründen sein Amt an Wilhelm Hüttenschmidt ab.

Das Tambourcorps 1954 beim Abholen des Oberst

Mit der stetig steigenden Zahl der aktiven Spielleute stieg in den folgenden Jahren auch die Anzahl der Auftritte. Besonders zu erwähnen ist sicherlich die ununterbrochene Teilnahme am Echtroper Schützenfest seit Beginn der 50er Jahre.
Nach fast 35 Jahren an der Spitze des Tambourcorps übergab Wilhelm Hüttenschmidt im Jahre 1987 sein Amt an seinen Nachfolger Rolf Fischer.

Anfang der 90er Jahre wurde das Tambourcorps fester Bestandteil des Festzuges beim Neuengeseker Schützenfest, welches immer eine Woche nach dem eigenen Schützenfest stattfindet. Ebenso nimmt das Corps am alljährlichen Gemeindemusikfest der Gemeinde Möhnesee teil. Auch eine gute Nachbarschaft wird durch Teilnahme an Freundschaftstreffen bei den benachbarten Spielmannszügen und Blaskapellen gepflegt.
Besonders die Nachwuchs- und Ausbildungsarbeit wurde in den neunziger Jahren gefördert, so dass auch heute noch viele Kinder und Jugendliche mit Begeisterung der Marschmusik nachgehen und dazu beitragen, dass der Verein auch in Zukunft zahlreich bei den Auftritten vertreten sein wird.
Musikspiel auf dem SchützenfestIm Jahre 1996 konnte erstmals ein Zapfenstreich auf dem eigenen Schützenfest dargeboten werden, der von den zahlreichen Besuchern begeistert aufgenommen wurde.
Der Zapfenstreich ist ein fester Bestandteil des Festes geworden und bildet einen würdigen Abschluss des zweiten Schützenfesttages.

Nach 16 Jahren als Tambourmajor übergab Rolf Fischer im Jahre 2003 sein Amt an seinen Nachfolger Stefan Hüttenschmidt.



Im Jahre 2011 besteht der Vorstand aus folgenden Spielleuten:

1. Vorsitzender und Tambourmajor:
Stefan Hüttenschmidt
2. Vorsitzender: Josef Neuhäuser jun.
Kassierer: Christian Fischer
Schriftführer: Dennis Leifert
stellv. Tambourmajor: Sebastian Tigges
Jugendwart: Gesa Dreses

Weitergehende Informationen unter www.tc-bruellingsen.de.