Heimatverein Brüllingsen

Heimatverein Brüllingsen

In der Vergangenheit wurde in der Gemeinde Möhnesee in jedem zweiten Jahr ein Heimattag ausgerichtet. So fiel das Los in 2003 auf unseren Ort Brüllingsen. Ziel dieser Veranstaltungen war neben der Kontaktpflege der Einwohner aus den verschiedenen Ortsteilen aus der Gemeinde Möhnesee auch die Repräsentation des ausrichtenden Ortes, dessen individueller Besonderheiten, insbesondere im Bereich der Kultur des Brauchtums, der historischen Entwicklung und des Vereinslebens.
Am 21. November 2003 fanden sich im Gasthof Griese im Möhnesee-Brüllingsen eine stattliche Anzahl von Brüllingser Bürgern ein, um die Gründung eines Heimatvereins zu beschließen. Mitglieder für einen Vereinsvorstand waren schnell gefunden. Aus allen Vereinen und Gemeinschaften wurden Mitglieder in den neu gewählten (erweiterten) Vorstand Mitglieder entsandt. Erster Vorsitzender des neu gegründeten Vereines wurde der damalige Ortsvorsteher Arnold Bömer. Von nun an galt es, aus den vielen vorliegenden Ideen Strategien zur Umsetzung des Heimattages zu entwickeln.
Der Vorstand
Nachdem 6.600 Flyer und viele Plakate verteilt waren, startete der Heimattag am 2. September 2005 mit einer Zeltfete unter dem Motto „Brüllingser Seefest“.
Zur offiziellen Eröffnung am 3. September 2005 erschienen neben dem damaligen Bürgermeister Gerd Brune, auch der Landrat Wilhelm Riebninger sowie der Minister für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Herr Eckhard Uhlenberg. Unterstützt wurde der Heimattag auch durch das Amt für Agrarordnung Soest.
"Erwartungen übertroffen" so zitierte die örtliche Presse am 5. September 2005. Und wahrhaft, es war ein gelungenes Fest für uns. Bei herrlichem Sonnenwetter konnte sich das liebevoll geschmückte Dorf mit seinen vielen Ständen und Aktivitäten von seiner besten Seite zeigen.
Am Samstag und Sonntag sprengte der Andrang alle Erwartungen. Ob in der Cafeteria oder oder in der ehemaligen Dorfbäckerei bei Schoene, überall war der Andrang riesengroß und die vielen Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Aber auch auf der Bühne herrschte großer Andrang, egal ob Lokalprominenz, Wintzenheimer Waldhornbläser und Trachtengruppe, Shantychor und Tanzgruppen, alle fanden sich dort ein. Für die kleinen Gäste gab es ein buntes Kinderprogramm. Letzlich rundete das durch den Brüllingser Sportverein ausgerichtete Spiel ohne Grenzen, bei dem auch die Lachmuskel der Zuschauer gestärkt wurden, den Rahmen eindrucksvoll ab. Und so hieß es dann am Sonntagnachmittag an einigen Ständen: "alles ausverkauft"! Der Begriff "Dorfgemeinschaft" hat für Brüllingsen sicherlich eine ganz neue Bedeutung bekommen.
Auch eine Dorfchronik wurde erstellt. „Lebendiges Brüllingsen – gestern, heute, morgen. Eine Reise durch die Zeit“, so lautet der Titel des aus Anlass des 12. Heimattages der Gemeinde Möhnesee erstellten Buches. Beginnend im warbenden Nebel undurchdringlicher Wälder zu Zeiten des Germanenführers Arminius erzählt es anregend und unterhaltend über 240 Seiten Brüllingser Geschichte und Geschichten.

Auch zukünftig möchte sich der Heimatverein mit in das Dorfgeschehen einbringen. Es ist nicht beabsichtigt, diesen nach dem erfolgreichen Heimattag wieder aufzulösen.
So wurde am Dorfteich aus den finanziellen Mitteln ein neuer Informationskasten geschaffen, in dem zukünftig die örtlichen Vereine ihre Nachrichten aushängen können.
Ebenfalls am Dorfteich wurde ein Vereinsstammbaum aufgestellt, sowie ein Gedenkstein zur Erinnerung an den Heimattag geschaffen.
Am Dorfwettbwerb "Unser Dorf hat Zukunft“ hat die Dorfgemeinschaft im Jahr 2008 unter der Leitung von Ortsvorsteher Thomas Schoene erfolgreich teilgenommen. Lesen Sie hier den
Bericht der Kreisbewertungskommission .
Im Jahr 2009 wurden durch den Heimatverein neue Ortschilder aus Holz geschaffen, die das Wappen des Heimatvereins tragen.
Weiterhin wurde beschlossen, auf dem Gelände des neuen Kinderspielplatzes in Brüllingsen einem Pavillon aus Holz für die Kinder zum Schutz vor der Witterung erstellen zu lassen.
Das traditionelle Osterfeuer wird ebenfalls seit Ausrichtung des Heimattages in Brüllingsen durch den Heimatverein ausgerichtet.


Der Gesamtvorstand des Heimatvereins besteht heute aus den nachstehenden Personen.

Vorsitzender: Stefan Hüttenschmidt
Stellvertretender Vorsitzender : Helmut Kaldewey
Kassierer : Hubertus Bömer
Schriftführer : Rainer Evers
Beisitzer der Schützenbruderschaft : Thomas Schoene
Beisitzerin der Frauengemeinschaft : Monika Nübel
Stellv. Beisitzerin der Frauengemeinschaft: unbesetzt
Beisitzer des Sportvereins : Michael Klaas
Beisitzer der Löschgruppe Brüllingsen : Elmar Dransfeld
Beisitzerin Dorfchronik : Adelheid Leifert

Als Webmaster hat Norbert Bömer Anfang 2011 seine Arbeit aufgenommen.

Aktuell Bilder der Bürgeraktion "Aufbau eines Schutzhäuschens auf dem Spielplatz im Pfarrgarten"